Die grundlegenden Konzepte von Computing und typische Aktivitäten im Zusammenhang mit Programmerstellung verstehen.
Rechenbetonte bzw. rechnergestützte Denktechniken wie Problemzerlegung, Muster- bzw. Strukturerkennung, Abstraktion und Algorithmen verstehen und anwenden, um ein Problem zu analysieren und entsprechende Lösungen zu entwickeln.
Algorithmen für ein Programm unter Verwendung von Flussdiagrammen und Pseudocodes schreiben, testen und ändern.
Die wichtigsten Grundsätze und Begriffe im Zusammenhang mit Programmierung, und die Bedeutung gut strukturierter und dokumentierter Codes verstehen.
Programmierkonstrukte wie Variablen, Datentypen und Logik in einem Programm verstehen und verwenden.
Effizienz und Funktionalität durch Verwendung von Iteration (mehrfache Zuweisung), bedingte Anweisungen, Prozeduren und Funktionen, sowie Ereignisse und Befehle in einem Programm verbessern.
Ein Programm vor der Freigabe testen und debuggen, sowie sicherstellen, dass es alle Anforderungen erfüllt.